Läuferverein Baselland

Seit 1959

Vereinsmeisterschaft des Läufervereins Baselland

Reglement der Vereinsmeisterschaft

Um die Formulierung zu erleichtern, sind jeweils Läuferinnen und Läufer gemeint.

1. Durch diesen Wettbewerb wird ein Vereinsmeister oder eine Vereinsmeisterin ermittelt.
  2. Für die Durchführung dieser Meisterschaft wird eine Rangliste erstellt, in der alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer klassiert werden.
  3. Die Vereinsmeisterschaft wird pro Kalenderjahr durchgeführt.
  4. Anfangs Jahr werden durch die Versammlung der Läufer 10 Wertungsläufe festgelegt. Die 5 besten Resultate jedes Läufers zählen für das Meisterschaftsklassement.
  5. Hat ein Läufer an weniger als 5 Läufen teilgenommen, wird er ungeachtet der erreichten Punktezahl hinter denjenigen mit 5 Wertungen klassiert.
  6. Pro Wertungslauf wird eine Gesamtrangliste aller Läufer, die teilgenommen haben, erstellt. Für das Ermitteln der Rangfolge wird die gelaufene Zeit jedes Teilnehmers unter Berücksichtigung von und Alter und Geschlecht mit den nachfolgend aufgeführten Koeffizienten umgerechnet:

Altersklasse                   Zeit-Multiplikator
                                      Herren              Damen
    bis 19 Jahre                 0.91                   0.83
    20 - 39 Jahre                1.00                   0.91
    40 - 49 Jahre                0.91                   0.83
    50 - 59 Jahre                0.86                   0.78
    60 - 64 Jahre                0.80                   0.73
    65 - 70 Jahre                0.75                   0.69
  7. Die Läufer erhalten pro Wertungslauf Punkte gemäss ihrer Klassierung in der Gesamtrangliste:

1. Rang                       25 Punkte
    2. Rang                       20 Punkte
    3. Rang                       15 Punkte
    4. Rang                       12 Punkte
    5. Rang                       11 Punkte
    -                                  -
    ab 15. Rang                 1 Punkt
  8. Der Läufer oder die Läuferin mit der höchsten Punktzahl aus den 5 Wertungen ist Vereinsmeister. Haben Läufer gleiche Punktzahlen erreicht, erfolgt die Rangierung anhand höheren Anzahl Streichpunkte. Ist dadurch keine Entscheidung möglich, wird der ältere Läufer vor dem jüngeren klassiert.
  9. Die Teilnahme an der Meisterschaft ist kostenlos.